Keplers Traum

Die neue Dauerausstellung über Johannes Kepler im Stadtmuseum Leonberg spricht durch Kepler über Kepler – durch seine Briefe, sein Netzwerk und seine Werke bekommen wir einen Einblick in seine Persönlichkeit und seinen spezifisch modernen wissenschaftlichen Ansatz.
Die Komplexität des Schaffens und der Person Keplers wird in einem Bild eingefangen. Alle Einzelinformationen sind nicht nur mit diesem Bild, sondern auch untereinander verbunden, sodass ein intuitives Lernerlebnis möglich ist.
Interaktion und Entdecken ist didaktisch genauso wichtig wie eine klare Struktur der Informationstiefe. Auf diese Weise spricht die neue Dauerausstellung sowohl Laien als auch Experten an und kann individuell oder in geführten Gruppen erlebt werden. Sowohl die interaktive Medienstation als auch der Exponattisch sind potenziell auf Erweiterung angelegt.
Zentrale Rauminstallation ist dabei ein idealisiertes Planetenmodell. Eine Medienstation vermittelt eine Art frühneuzeitliches „soziales Netzwerk“ aus Wissenschaftlern, Familie und Mäzenen, die die Forschung und das Leben von Kepler unmittelbar beeinflussten.
Bis heute zählt Johannes Kepler zu den wichtigsten Astronomen und Mathematikern.
Sein Raum inszeniert seine realisierten Traumwelten und blickt auf seine Errungenschaften für die Astronomie und Astrophysik.

ORT Stadtmuseum Leonberg
KUNDE Kulturamt der Stadt Leonberg
JAHR 2020 - 2021
PLANUNG Alexander Lang, Hannes Bierkämper
GRAFIK clmnz, Clemens Hartmann
INHALTE Pablo v. Frankenberg, südstudio
MEDIEN Felix Geiger