Landesvertretung

Landesvertretung Baden-Württemberg, Berlin

Neugestaltung des Foyers der Landesvertretung
Entwicklung einer Modulfamilie zur Möblierung der öffentlichen Bereiche der Landesvertretung.

Neugestaltung des ehem. Bierkellers zur Zeppelin-Lounge

Mit gestalterischen Mitteln sollte der vorh. Raum dahingehend verwandelt werden, dass er die Leichtigkeit und Eleganz ausstrahlen würde, die wir noch heute in der großen Zeit der Zeppeline sehen. Vergegenwärtigung der Faszination Zeppelin.

Bei der Realisierung lag der Fokus auf einer sehr stark atmosphärischen Umsetzung des Themas Zeppelin. Ziel war die Erzeugung einer Raumstimmung, die in idealerweise als Reflexion auf die Moderne gelesen werden kann.
So wurde unter dem Aspekt eines nachhaltigen Umgangs mit dem Bestand das vorh. Mobiliar in das neue Konzept eingebunden. Materialität und Farbigkeit wurden verändert. Die Decke und massiven Stützen treten mittels der neuen Farbigkeit deutlich in den Hintergrund.
Die in einer scheinbaren Zufälligkeit angeordneten Downlights in der Decke verwandeln sich so zu einer Sternmetapher, die im Nachtblau der Decke funkeln.
Wie Flugobjekte schweben die neuen Leuchten scheinbar schwerelos durch den Orbit und bilden so die inhaltliche Brücke zu den hist.

ORT Berlin
KUNDE Land Baden-Württemberg
JAHR 2014
TEAM Hannes Bierkämper, Katharina Jester, Alexander Lang