Löschturm Null

Als weithin sichtbares Zeichen für das Industriedenkmal „Kokerei Hansa“ wurde an der Südwest- und Nordostseite des „Kokslöschturm 0“  in ca. 42m Höhe jeweils der hinterleuchtete Schriftzug „KOKEREI HANSA“ platziert. Die Anordnung erfolgt nach Abstimmung mit dem Denkmalschutz und einem faunistischen Gutachten.

Die Kokerei Hansa begann ihren Betrieb im Jahr 1928 und zählte zeitweise zu den größten Kokereien des Ruhrgebiets. Nach 64 Jahren Betriebszeit erfolgte am 15. Dezember 1992 die Stilllegung. Seit 1995 gehört die Kokerei Hansa zur Industriedenkmalstiftung. Der Kokslöschturm 0 wurde 1980/81 als Holzkonstruktion gebaut. 2016 – 2017 wurde der Löschturm dann saniert. Der Löschturm diente dazu, gerade produzierten Koks mit Wasser abzulöschen und dadurch von ca. 900° auf ca. 60° Celsius abzukühlen.
Sobald das Koks mit Sauerstoff in Kontakt kam, fing er Feuer. Damit er nicht verbrannte, wurde er vom Ofen direkt in den Löschturm gefahren. Circa 120 Löschvorgänge gab es pro Tag. Das nach außen sichtbare Zeichen für den Löschvorgang war die aus dem Turm aufsteigende riesige Wasserdampfwolke.

ORT Dortmund, Kokerei Hansa
KUNDE Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur Dortmund
JAHR 2019 - 2020
BAU Trio Werbetechnik